Trainingszeiten

Für die fortgeschrittenen Übungsstunden finden regelmäßige Kurse statt. Weitere Informationen unter Kurse.

 


 

Aktiv Gym

Montag
15:00 Uhr - 16:00 Uhr -AUSGEBUCHT- Zingelhalle Zingelstraße 12

Bauch-Beine-Po

Montag
08:30 Uhr - 09:30 Uhr mit Kleingeräten Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Beim Bauch-Beine-Po geht es vornehmlich darum, seine Figur zu verbessern, Fett zu verbrennen und die Ausdauer der Muskeln zu stärken. Vorrangiges Ziel des Trainings ist es, die Form der Muskeln und das gesamte Erscheinungsbild zu verbessern.

Body Power

Donnerstag
18:15 Uhr - 19:15 Uhr mit Kleingeräten Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Er und Sie Gymnastik

Mittwoch
19:00 Uhr - 20:00 Uhr Finkenburghalle Breslauer Straße 13

Faszien Fitness

Montag
19:00 Uhr - 20:00 Uhr Ganzkörperkräftigungstraining MTV-Schulungsraum Zingelstraße 12

Hier findest du sowohl Kräftigungsübungen, sowie Schwung- und Federübungen, die dafür sorgen die Beweglichkeit und Elastizität deiner Faszien zu erhöhen. Mittels Equipment wie der Blackroll, dem Duo-Ball etc. werden hier deine Faszien zusätzlich bearbeitet.

Faszientraining

Dienstag
08:30 Uhr - 09:30 Uhr Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Ein Training das Ihrem Körper etwas Gutes tut, Verklebungen der Bindegewebsfasern löst und somit Schmerzen lindert. Faszien sind eine Schicht aus muskulärem Bindegewebe. Über verschiedene Trainingsmethoden werden die verklebten Fasern gelöst.

Faszien-Vital

Donnerstag
08:30 Uhr - 09:30 Uhr -AUSGEBUCHT- Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Ein Training das Ihrem Körper etwas Gutes tut, Verklebungen der Bindegewebsfasern löst und somit Schmerzen lindert. Faszien sind eine Schicht aus muskulärem Bindegewebe. Über verschiedene Trainingsmethoden werden die verklebten Fasern gelöst.

Fit werden und bleiben Gymnastik 40+

Dienstag
19:45 Uhr - 20:45 Uhr Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Fitness und Ballspiele für Männer

Mittwoch
16:15 Uhr - 17:15 Uhr Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Fitness und Spiele für Männer

Dienstag
20:00 Uhr - 22:00 Uhr Gymnasiumhalle Von-Jhering-Str. 15

Gymnastik

Dienstag
19:45 Uhr - 20:45 Uhr Zingelhalle Zingelstraße 12

Gymnastik und Spiele 60+

Mittwoch
15:15 Uhr - 16:15 Uhr -AUSGEBUCHT- Zingelhalle Zingelstraße 12

Herz-Kreislauf-Training

Mittwoch
16:15 Uhr - 17:15 Uhr -AUSGEBUCHT- Zingelhalle Zingelstraße 12

Pilates

Dienstag
18:30 Uhr - 19:30 Uhr Gymnastikraum Fritz-Reuter-Straße 21
Mittwoch
08:30 Uhr - 09:30 Uhr Gymnastikraum Fritz-Reuter-Straße 21 09:45 Uhr - 10:45 Uhr mit Grundkenntnissen Gymnastikraum Fritz-Reuter-Straße 21

Pilates ist ein ganzheitliches Körpertraining nach Josef Hubertus Pilates, bei dem Atmung und Bewegung in Einklang gebracht werden, Durch die Anspannung der tiefen Bauch-, Rücken- und Beckenbodenmuskulatur wird der Rumpf stabilisiert und damit das sog. Powerhaus aktiviert. Zudem wird durch das Trainieren von funktionellen Bewegungsabläufen die Beweglichkeit gefördert. Beim Pilates steht immer die kontrollierte und konzentrierte Bewegungsausführung im Vordergrund. Bei allen Übungen ist Qualität wichtiger als Quantität.

Prinzipien: Zentrierung, Atmung, Kontrolle, Konzentration/Aufmerksamkeit, Bewegungspräzision und Bewegungsfluss.

Pilates-Beckenboden-Mix

Donnerstag
09:30 Uhr - 10:30 Uhr -AUSGEBUCHT- Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Wer von uns denkt schon an etwas, dass unsichtbar und unbemerkt seine Funktion erfüllt und bisher keine Probleme bereitet. Der Beckenboden mit seinen vielfältigen Funktionen soll wieder verstärkt in unser fehlendes Bewusstsein gerückt werden. Übungen im Liegen, Sitzen, Stehen und Gehen, die den Beckenboden natürlich mitnehmen, sollen der Kräftigung, Dehnung und Entspannung des gesamten Beckenbodens dienen. Entdecken auch Sie, dass sich das sensible Powerzentrum in mehrfacher Hinsicht zu trainieren lohnt. Im Alltag meistens unbeachtet ist er häufig Grundlage für unser Wohlbefinden.

Pilates mix

Freitag
08:30 Uhr - 09:30 Uhr Gymnastikraum Fritz-Reuter-Straße 21

POWER mix

Dienstag
18:30 Uhr - 19:30 Uhr Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Mit POWER-Mix formen wir gemeinsam den ganzen Körper, halten ihn fit und verbessern unser Aussehen. Du wirkst wesentlich frischer und hast eine positivere Ausstrahlung auf andere Menschen. Der POWER-Mix Kurs ist eine gute Trainingsmethode, um etwas Gewicht zu verlieren, Muskeln zu straffen, Ausdauer zu steigern und die Körperwahrnehmung zu fördern. In diesem Kurs finden verschiedene Fitness Angebote ihren Platz, somit ist das Training für Frauen und Männer ansprechend. Komm vorbei und lass uns gemeinsam schwitzen und Spaß haben!

Qigong

Donnerstag
16:30 Uhr - 17:30 Uhr Gymnastikraum Fritz-Reuter-Straße 21

Qigong ist ein Teil der „Traditionellen Chinesischen Medizin“ (TCM).  Ziel ist es, die Lebensenergie des Einzelnen zu stärken, Sie körperlich, geistig und seelisch flexibler zu machen. Gymnastische Elemente und meditative Übungen stärken die Knochen und machen Muskeln als auch Sehnen geschmeidig.

Rücken Fit Gym

Dienstag
17:30 Uhr - 18:30 Uhr Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Die Rückengymnastik hat folgende Ziele: Mobilisierung der Wirbelsäule, Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur, Dehnung verkürzter Muskelgruppen, Vorbeugung und Korrektur von Haltungsschäden.

Rücken & mehr

Montag
18:00 Uhr - 18:45 Uhr -AUSGEBUCHT- Gymnastikraum Fritz-Reuter-Straße 21

Die Rückengymnastik hat folgende Ziele: Mobilisierung der Wirbelsäule, Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur, Dehnung verkürzter Muskelgruppen, Vorbeugung und Korrektur von Haltungsschäden.

Rückenfitness

Montag
11:30 Uhr - 12:15 Uhr Gymnastikraum Fritz-Reuter-Straße 21

Die Rückengymnastik hat folgende Ziele: Mobilisierung der Wirbelsäule, Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur, Dehnung verkürzter Muskelgruppen, Vorbeugung und Korrektur von Haltungsschäden.

Starke Erwachsene

Dienstag
15:45 Uhr - 16:30 Uhr Reha Diabetes/Adipositas Gymnastikraum Fritz-Reuter-Straße 21

Bewegung ist für jeden Menschen wichtig, ob dick oder dünn. Aber gerade für übergewichtige Menschen ist ein regelmäßiges Bewegungsprogramm besonders wertvoll, wenn auch der Einstieg (oder Wiedereinstieg) oft nicht immer ganz einfach ist. Wer Sport treibt, fühlt sich besser und steigert damit seine Lebensqualität!
Die Frage ist aber: Welche Bewegung macht dir Spaß? Eigentlich ist es zu Beginn gar nicht so wichtig, was man nun genau macht, wichtig ist nur dass man überhaupt in Bewegung kommt und den Anfang macht. Der Spaß kommt dann von allein.
Jetzt gibt es in Aurich die Möglichkeit in einer Gruppe Gleichgesinnter den Kreislauf in Schwung zu bringen, den Stoffwechsel zu aktivieren, die Beweglichkeit und Koordination zu verbessern, das Wohlbefinden zu steigern, die Fettverbrennung anzukurbeln und Spaß an der Bewegung zu erleben.
Ob Bewegungsspiele mit und ohne Ball, Gymnastik, Ausdauertraining, Entspannung oder ähnliches. Es wird sicher etwas für dich dabei sein.

Starker Rücken

Mittwoch
08:30 Uhr - 09:30 Uhr Rückengymnastik Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Wieder beschwingt durch das Leben gehen. Mit wohltuenden und kräftigenden Bewegungsübungen lernen Sie im Kurs verschiedene Möglichkeiten zur Stärkung Ihres Rückens kennen. Dehnungs-, Lockerungs- und Entspannungsübungen tragen zu Ihrem Wohlbefinden bei und sorgen für ein besseres Körpergefühl. Das ganzheitliche Konzept setzt an den beiden Hauptursachen an: die verspannte Muskulatur zu lockern, zu dehnen und zu stärken sowie Körper und Geist zu entspannen.

Stretching

Dienstag
16:30 Uhr - 17:30 Uhr -AUSGEBUCHT- Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Ein kraftvolles und zugleich beruhigendes Workout, das die Beweglichkeit fördert und den Körper stärkt. Kontrollierte Atmung, Konzentration und eine Reihe von Dehnübungen und Bewegungen zur Musik erzeugen ein ganzheitliches Workout, welches den Körper zu neuer Harmonie und Balance führt.

Stuhlgymnastik 60+

Montag
16:00 Uhr - 17:00 Uhr MTV-Schulungsraum Zingelstraße 12
Dienstag
10:00 Uhr - 11:00 Uhr MTV-Schulungsraum Zingelstraße 12

Seniorengymnastik ist ein gezieltes Training für Senioren zum Erhalt und zur Verbesserung von Kraft, Koordination und Beweglichkeit im Alter. Die Übungen berücksichtigen alle Körperregionen und schulen außerdem das Gleichgewicht. Selbstverständlich wird auch das Herz-Kreislaufsystem in Schwung gebracht. Hier werden in einer netten Atmosphäre gymnastische Übungen mit geringem Tempo durchgeführt.

• Diese Übungsstunden finden nicht auf der Matte statt!!

Tabata

Mittwoch
20:15 Uhr - 21:45 Uhr Zingelhalle Zingelstraße 12

Dieses hochintensive Intervalltraining für den ganzen Körper, trainiert viele Muskelgruppen gleichzeitig. Dir wird eine effektive Kombination aus einfachen, aber erfolgreichen Basics gemixt mit komplexeren, athletischen Elementen präsentiert. Dir wird mit Übungen mit dem eigenen Körpergewicht, aber auch mit speziellen Trainingsgeräten ein Ganzkörpertraining in kurzen Intervallen so ausdauerfordernd wie schweißtreibend geboten mit jeder Menge Steigerungspotenzial.

Tribal Dance | Türkische Folklore

Montag
19:30 Uhr - 22:00 Uhr Ellernfeld / Ellernfeldhalle Am Ellernfeld
Dienstag
19:30 Uhr - 21:00 Uhr Ellernfeld / Ellernfeldhalle Am Ellernfeld

Wirbelsäulengymnastik

Dienstag
18:30 Uhr - 19:30 Uhr -AUSGEBUCHT- GS Upstalsboom Zum Haxtumerfeld 4-6

Die Rückengymnastik hat folgende Ziele: Mobilisierung der Wirbelsäule, Kräftigung der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur, Dehnung verkürzter Muskelgruppen, Vorbeugung und Korrektur von Haltungsschäden.

Yoga

Montag
19:30 Uhr - 21:00 Uhr Finkenburghalle Breslauer Straße 13
Mittwoch
19:00 Uhr - 20:30 Uhr Aula Reilschule Reilstraße 14

Yoga bedeutet Einheit und Harmonie von Körper, Geist und Seele. Mit Yoga kann man zu einer tiefen körperlichen und geistigen Entspannung kommen und die körperliche und geistige Fitness und Gesundheit stärken. In diesem Kurs werden die Yogaübungen (Asanas) besonders sanft ausgeführt. Dazu lernt man mit einer Atemtechnik zur Ruhe zu kommen. Schwerpunkte der Stunde sind korrektes Atmen, innere Entspannung, das Bewusstsein stärken und die Achtsamkeit auf den eigenen Körper und die eigenen Emotionen.

Yogalates

Freitag
10:15 Uhr - 11:15 Uhr Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Das Trainingsprogramm Yogalates ist manchmal wie ein gutes Menü. VORBEREITUNG-ZUTATEN-ZEIT: Die Übungsfolgen sind aufeinander abgestimmt. Fließender Übergang zwischen Kraft, Beweglichkeit und Entspannung. Das Trainingsprogramm bietet außerdem Koordination und Konzentration. Die Muskulatur wird gekräftigt, die Haltung verbessert und die Körperwahrnehmung angeregt. Yogalates verbindet die Kraft von Pilates und den Gleichklang zwischen Körper, Seele und Geist.

Zumba

Freitag
08:15 Uhr - 09:15 Uhr Ferdinand-Abbeg-Halle Zingelstraße 12

Tanzen Sie sich fit mit Zumba! Hier werden lateinamerikanische Klänge mit Aerobic-Übungen, Tanzelementen und Intervalltraining kombiniert. Dabei erhält jedes Lied passend zu seiner Charakteristik und zum Tanzstil eine eigene Choreographie. Lassen Sie sich von der Musik mitreißen und trainieren Sie nebenbei Ihren ganzen Körper, steigern Sie Ihre Ausdauer und nehmen Sie spielerisch ab!

Mitglied werden und aktiv sein

Der MTV ist mit über 3.200 Mitgliedern einer der mitgliederstärksten Sportvereine Niedersachsens und bietet mit rund 50 Sportarten eine umfangreiche Bandbreite. Bewegung und Spaß für jeden.

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Unsere Sponsoren

Die langjährige Partnerschaft und Unterstützung durch unsere Sponsoren hat den MTV zu Ostfrieslands größten Sportverein heranreifen lassen.