Wandern und Nordic Walking im MTV Aurich

Unter dem Motto „ Wandern in Aurich“ geht es seit einigen Jahren nicht um sportliche Höchstleistungen, sondern um das die sozialen Kontakte fördernde gemeinschaftliche Erlebnis in der Ruhe der freien Natur. Höhepunkt ist der jährliche Großwandertag „Da geht was“.

Nordic Walking ist ideal für natursportbegeisterte Menschen jeden Alters und sportlicher Fitness sowie mit Gelenk- oder Gewichtsproblemen. Es handelt sich um ein schnelles bewusstes Gehen mit Armeinsatz. Der Einsatz von Stöcken macht aus dem Gehen ein Training, bei dem zusätzlich die Muskulatur des Oberkörpers beansprucht wird. Nordic Walking ist für ambitionierte Sportler ebenso geeignet wie für untrainierte Menschen. Die Gelenke werden jedoch mehr belastet als beim normalem Spazieren.

„Das Wandern hat im MTV Aurich eine lange Tradition. So wurde früher immer am Himmelfahrtstag eine sogenannte Turnerwanderung organisiert. Aber seit rund 12 Jahren hat sich mit den Initiatorinnen Katja Druivenga und Monika Henseler eine regelrechte Wanderbewegung im Verein etabliert.“, so der MTV-Vorsitzende Wilfried Theessen, der zu einer konstituierenden Sitzung für eine Wandersparte im Verein eingeladen hatte. Mit 12-Stunden-Wanderungen, und seit einigen Jahren mit dem von Andreas Epple initiierten Ostfriesischen Freiheitsmarsch, der in diesem Jahr zum dritten Mal durchgeführt wird, ist die Zahl der Wanderer so groß geworden, dass diese sich zu einer eigenen Sparte organisieren sollten. Auf der von über 20 Mitgliedern besuchten Abteilungsgründungsversammlung wurde dann unter Leitung des MTV-Vorsitzenden Wilfried Theessen, Katja Druivenga zur ersten Abteilungsleiterin und Andreas Epple zu ihrem Vertreter der Abteilung Sport Wandern „Da geht was“ gewählt.

Für die neue Spartenführung stehen schon jetzt große Veranstaltungen auf dem Programm. Zunächst die dritte Auflage des Freiheitsmarsches, daneben aber auch die wöchentlichen Wanderangebote am Mittwoch ab dem Auricher Hafen und eine Benefiz-Wanderung zu Gunsten der Fluthilfe für Rheinland-Pfalz, Bayern und Nordrhein-Westfalen.

Die aktuellen Trainingszeiten findest Du in unserem Programmheft.

Zusätzlich bietet der MTV Aurich monatliche Wanderungen an Sonntagen:

Da geht was! Wandererlebnisse in Ostfriesland

Endlich ist es wieder so weit! Unsere Katja startet mit den Sonntagswanderungen…
Hier schon einmal vorab drei Termine, zum Weitersagen und für Deinen Kalender.
16. April um 10:00 Uhr Tannenhausen Badesee
04. Juni um 10:00 Uhr Westerende an der Schule
02. Juli um 10:00 Uhr Ihlow Bürgerhaus

Bitte mitbringen:

• Gute Laune bei jedem Wetter!

• Wetterfeste Kleidung / Schuhe

• Kleines Lunchpaket / Getränke

Wir freuen uns auf Euch

Katja

Urlauber sind zu allen Wanderungen herzlich eingeladen!!!

Größte Wandersportveranstaltung Ostfriesland!

Der ostfriesische Freiheitsmarsch!
Alle Informationen findet Ihr auf der Homepage von der Wanderveranstaltung des MTV Aurich.

Unsere Übungsleiterinnen

Katja Druivenga 04941 68894