Schwimmen im MTV Aurich

Seit der Gründung eines Schwimmclubs in Aurich 1911 in der alten Badeanstalt am Gaswerk bis in unsere heutige Zeit steht das Schwimmen im MTV Aurich für den Motor des Schwimmsports in Ostfriesland und für herausragende Erfolge. Die Schwimm-Abteilung des MTV ist eine der aktivsten und größten im Verein.

Schwimmen


 

Trainerwechsel beim MTV Aurich

Mit 16 Trainern und Trainerinnen startet die MTV-Schwimmabteilung in die neue Saison.

Höhepunkt dürfte schon bald das nächste MTV-Vergleichsschwimmfest am 25. August in der Auricher „de Baalje“ sein, auf das sich die MTV-Schwimmer derzeit vorbereiten. Dabei werden über 300 Sportlerinnen und Sportler aus dem nordwestdeutschen Raum in Aurich über 1000 Starts absolvieren. In Anwesenheit von MTV-Chef Wilfried Theessen, erläuterte Iris Lindemann (Abteilungsleiterin Schwimmen im MTV) die Ziele der Sparte und gab auch den Start für neue Anfängergruppen „die Frösche“ bekannt. Hier muss der MTV seit Jahren eine Warteliste führen, da die Nachfrage die Möglichkeiten des Vereins überschreitet. Dies ist auch der starken Auslastung des Auricher Schwimmbades geschuldet.

Neu in das Team der Trainerinnen und Trainer sind Ole Jantzen, Julia Bley, Mia Frantzen und Tessa Valentin aufgenommen worden, die damit nach einem Trainerwechsel das MTV-Team komplett machen. Dazu gehören Manuela Lienemann, Manuela Müller, Martin und Julia Köhler, Lily Löseke, Jule Higgen, Claudia Niebuhr, Hannelore Fehrenbach, Wiebke Beitelmann, Nele, Maik und Schwimmchefin Iris Lindemann.

„Ohne den großartigen Einsatz der Eltern unserer Schwimmerinnen und Schwimmer, wäre diese Sparte nicht zu führen!“, ist sich Vereinsvorsitzender Wilfried Theessen sicher, der außerdem das Engagement vieler Leistungsschwimmerinnen und -schwimmer würdigte, die sich zusätzlich als Trainer verpflichtet hätten und so schon früh ihr Fachwissen weitergeben.


 

Wichtige Links

Trainingszeiten der Breitensportgruppen und der Wettkampfgruppen

Presseberichte der Abteilung „Schwimmen“


 

Wettkampf-Termine


Sa, 25.08.2018: 39. Vergleichsschwimmfest im ‚de Baalje‘ in Aurich (Ausschreibung, weitere Informationen)


Die Terminliste des DSV sämtlicher dort gemeldeter Wettkämpfe findet sich hier, dann „Weser-Ems“ anklicken…

Dort können auch die Bestenlisten (nach Schwimmstil oder Person selektiert) aufgerufen werden.


Abteilungsleiter/-in

Iris Lindemann Abteilungsleiterin
(04941) 6010965

Mitglied werden und aktiv sein

Der MTV ist mit über 3.200 Mitgliedern einer der mitgliederstärksten Sportvereine Niedersachsens und bietet mit rund 50 Sportarten eine umfangreiche Bandbreite. Bewegung und Spaß für jeden.

Mitglied werden

Unsere Sponsoren

Die langjährige Partnerschaft und Unterstützung durch unsere Sponsoren hat den MTV zu Ostfrieslands größten Sportverein heranreifen lassen.