Was ist Triathlon?

Triathlon heißt: Schwimmen, Radfahren und Laufen ohne Pause, eine Herausforderung für jeden sportlich aktiven Menschen und alle, die es werden wollen. Merkmal des Triathlons ist das unmittelbare Aufeinanderfolgen der drei unterschiedlichen Disziplinen und der damit verbundenen Umstellung der Muskulatur auf die jeweilige Disziplin. Besonders der Lauf nach dem Radfahren wird dabei als der schwierigste Teil empfunden, da beim Laufen auf die durch das Radfahren bereits ermüdete Beinmuskulatur zurückgegriffen werden muss.

Im Triathlon unterscheidet man verschiedene Distanzen.
Am bekanntesten ist hier wohl der so genannte „Ironman“ Die Entstehung dieses Wettkampfs geht auf folgende Gegebenheit zurück:
Während einer Siegerehrung eines Staffellaufes auf Hawaii im Jahr 1978 stellten sich die anwesenden Schwimmer und Läufer die Frage, wer die fitteren Athleten sind: Schwimmer oder Läufer?
Bei dieser Gelegenheit bemerkte U.S. Navy Commander John Collins, dass beim großartigen Fahrradfahrer Eddy Merckx die größte je bei einem Athleten festgestellte Sauerstoffaufnahmefähigkeit gemessen wurde.
Daher schlug Cdr. Collins vor, drei existierende Rennen auf der Insel zu kombinieren: Den Waikiki Roughwater Swim (2,4 Meilen/3,86 km), das Around-Oahu Bike Race „Ride around the Island“ (115 Meilen ) und den Honolulu-Marathon (26,2 Meilen/42,195 km).
Mit einem Nicken zu einem hiesigen Läufer, berüchtigt für sein anspruchsvolles Training, sagte Collins
„Whoever finishes first, we’ll call him the Iron Man“.(Wer auch immer als Erster ankommt, wir nennen Ihn: Den Eisen Mann)

Die heutige Langdistanz beträgt:

3,8 km Schwimmen, 180 km Rad fahren und 42,195 km Laufen

Weitere offizielle Distanzen sind (Schwimmen/Rad/Laufen)

Mitteldistanz: 2/80/20
Olympische Distanz; 1,5/40/10
Kurzdistanz/Sprint/Jedermann: 0,75/20/5

Allerdings sei gesagt, dass die Distanzen auch geändert werden könne. So das z.B beim Sprint meistens nur 500 m geschwommen werden.

18:00 Uhr - 19:00 Uhr Technik Schwimmbad De Baalje Am Ellernfeld 2
Freitag
18:30 Uhr - 19:30 Uhr Intervalle / Freies Training Schwimmbad De Baalje Am Ellernfeld 2
Samstag