Was ist Volleyball?

Volleyball ist eine Mannschaftssportart aus der Gruppe der Rückschlagspiele, bei der sich zwei Mannschaften mit jeweils sechs Spielern auf einem, durch ein Netz geteiltes, Spielfeld gegenüberstehen. Ziel des Spiels ist es, einen Ball (den Volleyball) ohne Hilfsmittel über das Netz auf den Boden der gegnerischen Spielfeldhälfte zu spielen und zu verhindern, dass Gleiches dem Gegner gelingt, bzw. die gegnerische Mannschaft zu einem Fehler zu zwingen.

Gespielt wird in der Halle und im Sand (Beachvolleyball).


MTV Herrenmannschaft gewinnt den Landespokal

Nachdem die Herrenmannschaft des MTV Aurich bereits vor drei Wochen den Bezirkspokal Ostfriesland souverän gewinnen konnte, wurde jetzt auch der Landespokal errungen.

Die Bezirksligamannschaft des MTV war als Außenseiter zum Pokalturnier nach Bremerhaven gereist und musste hier nun gegen höherklassige Mannschaften aus der Landesliga antreten. Das erste Spiel gegen den MTV Wilstedt begann ausgeglichen, aber nach dem Zwischenstand von 8:8 konnten die Auricher dank einer Aufschlagserie von Rieko Lengert davonziehen und den ersten Satz mit 25:12 deutlich gewinnen. Auch im zweiten Satz konnten die Wilstedter dem variablen und druckvollen Spiel der Auricher nichts entgegensetzen. Besonders Angreifer Johannes Möller überzeugte mit starken Angriffen über die Mitte, so dass auch dieser Satz souverän mit 25:11 gewonnen wurde.

Damit stand der MTV im Pokalfinale gegen den Geestemünder TV. Der Gegner konnte diesmal das Spiel offener gestalten, die von Spielertrainer Tobias Rebhan perfekt eingestellte Mannschaft konnte sich jedoch auch hier durchsetzen. Der erste Satz verlief lange ausgeglichen, aber Zuspieler Sebastian Wiehl konnte seine Angreifer immer wieder in Szene setzen und auch mit druckvollen Angaben überzeugen. So ging der erste Satz mit 25:20 an den MTV. Zu Beginn des zweiten Satzes agierte der MTV ungewohnt unkonzentriert, so dass die Mannschaft zwischenzeitlich mit 10:14 zurücklag. Nach einer Auszeit und der Einwechslung des Angriffsduos Beier/Lockstedter fanden die Aurich aber zu alter Stärke zurück, gewannen den Satz mit 25:20 und konnten damit verdient den Landespokal in ihren Händen halten.

Für den MTV Aurich waren die erfolgreichen Pokalspiele auch eine exzellente Vorbereitung für die anstehende Bezirksligasaison, die am 13. November 2021 mit einem Spiel gegen SV Viktoria Elisabethfehn startet.

MTV Aurich: Marvin Adick, Jan Beier, Jannik Coordes, Lennart Göhring, Michel Kopiske, Rieko Lengert, Reiner Lockstedter, Johannes Möller, Niklas Paschke, Tobias Rebhan, Sebastian Wiehl

Spielpläne – Halle

NVV-Spielplan 1.Herren Bezirksliga Weser-Ems, Staffel 1
NVV-Spielplan 1.Damen Bezirksklasse Ostfriesland
NVV-Spielplan 2. Damen Bezirksklasse Ostfriesland

Beachvolleyball

Die Beachvolleyballfelder neben der Turnhalle der IGS Aurich-West werden je nach Witterung zu Saisonbeginn aufgebaut und zu den Trainingszeiten, nach Vereinbarung  oder am Wochenende genutzt.

NVV-Online: Beachvolleyball-Turniere

 

Hobby Liga


 

Trainingszeiten Volleyball 1. Damen Bezirksklasse

Montag
20:00 Uhr - 22:00 Uhr Gymnasiumhalle Von-Jhering-Str. 15
Donnerstag
20:00 Uhr - 22:00 Uhr Gymnasiumhalle Von-Jhering-Str. 15

Trainingszeiten Volleyball 2. Damen Bezirksklasse / Jugend 12 - 16 Jahre (m/w)

Dienstag
20:00 Uhr - 22:00 Uhr Sparkassen-Arena Emder Straße 4
Donnerstag
20:00 Uhr - 22:00 Uhr Sparkassen-Arena Emder Straße 4

Trainingszeiten Volleyball 1. Herren Bezirksliga

Montag
20:00 Uhr - 22:00 Uhr Gymnasiumhalle Von-Jhering-Str. 15
Mittwoch
20:00 Uhr - 22:00 Uhr IGS Aurich West Extumer Vorfluter

Trainingszeiten Volleyball Jugendtraining (m/w)

Mittwoch
18:00 Uhr - 20:00 Uhr Gymnasiumhalle Von-Jhering-Str. 15

Trainingszeiten Volleyball Hobby (Hobbyliga)

Mittwoch
20:00 Uhr - 22:00 Uhr Realschulhalle Esenser Straße 36
Donnerstag
20:00 Uhr - 22:00 Uhr Gymnasiumhalle Von-Jhering-Str. 15
Sonntag
18:00 Uhr - 20:00 Uhr Gymnasiumhalle Von-Jhering-Str. 15

Mitglied werden und aktiv sein

Der MTV ist mit über 3.200 Mitgliedern einer der mitgliederstärksten Sportvereine Niedersachsens und bietet mit rund 50 Sportarten eine umfangreiche Bandbreite. Bewegung und Spaß für jeden.

Mitglied werden

Unsere Sponsoren

Die langjährige Partnerschaft und Unterstützung durch unsere Sponsoren hat den MTV zu Ostfrieslands größten Sportverein heranreifen lassen.