Es war eine harmonische Mitgliederversammlung des MTV Aurich, die am Mittwochabend im Auricher Schützenhaus nach knapp 1,5 Stunden vom MTV-Chef Wilfried Theessen beendet wurde.
Einstimmig billigten die Mitglieder den umfangreichen Haushaltsabschluss & Voranschlag des Vereins mit rund 650.000€ Ein- & Ausgaben, der von Finanzvorstand Hinrich Ernst eingebracht und erläutert wurde. Ebenso einstimmig wurden mit Bianca Dähne als stellvertretende Vorsitzende & Dajo Gontjes als Jugendvorstand zwei neue Mitglieder in den Vorstand gewählt.
Zuvor konnte Theessen in seinem Rechenschaftsbericht auf eine erfolgreiche Jahresbilanz mit rund 160 neuen Mitgliedern verweisen und betonte vor allem das Engagement für den Kinder- & Jugendsport im Verein, der nach Corona wieder so langsam Fahrt aufnehme.
Über die Erfolge der vielen MTV-Athleten und Athletinnen, ob in Einzelwettkämpfen oder im Mannschaftssport zeigte sich der Vorsitzende erfreut und lobte vor allem das Engagement der Trainer/innen des MTV. Die besten Sportler/innen wurden im Vorfeld der Versammlung geehrt. Theessen erinnerte die Mitglieder an die Offenheit des MTV für Menschen aus den verschiedensten Nationen mit & ohne Migrationshintergrund und verwahrte sich vor der Einnahme durch rechts- & linksextreme Gruppierungen.
„Im MTV ist jeder willkommen, der sich an die demokratischen Regeln und für fairen Sport nach der Olympischen Charta einsetzt!“
Lobend äußerten sich in ihren Grußworten der Bürgermeister der Stadt Aurich, Horst Feddermann und die KSB-Vorsitzende Anne Thonicke über das Engagement im größten Auricher Sportverein.
Vor den satzungsgemäßen Wahlen, wurden unter anderem die beiden Vorstandsmitglieder Hinrich Ernst als stellv. Vorsitzender Finanzen/Verwaltung und Horst Schmidt als stellv. Vorsitzender wiedergewählt.
(Bericht für die weiteren Ehrungen folgt.)