Das Schützenhaus in Aurich war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, als wir unsere besten Sportler und Sportlerinnen am Mittwochnachmittag ehrten.
MTV-Vorsitzender Wilfried Theessen lobte das Engagement der vielen Athleten im Verein, sprach von großartigen Leistungen und Erfolgen, nannte aber auch, dass „Verlieren können“ im Sport zur Entwicklung der eigentlichen Persönlichkeit beitrage.
Er bedankte sich ausdrücklich unter starken Applaus der Aktiven bei den Trainern und Trainerinnen, die diese Leistungen erst ermöglichten.
Zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus der Boxsparte, Turnen, Schwimmen, Basketball, Leichtathletik, Volleyball und Triathlon wurden mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet.
Gemeinsam mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Clemens Köster zeichnete Theessen dann die Sportler und Mannschaft des Jahres aus.
Tonia Röpkes von der Schwimmabteilung bekam den Pokal als Jugendsportlerin des Jahres und der Leichtathlet Max Reinhardt wurde als Jugendsportler des Jahres 2023 geehrt.
Bei den Sportlern wurde mit Bonno Sanders (Triathlon), der die Qualifizierung für die WM 2023 in Nizza erreichte und ein unglaubliches Trainingspensum hinterlegte, geehrt. Bei den Sportlerinnen erhielt die 82-jährige Traudel Bräger aus der Tischtennissparte für ihre jahrzehntelange sportliche Leistung und immer noch aktive Spielerin mit dem Pokal als Sportlerin des Jahres 2023.
Die MTV-Triathlon-Mannschaft mit Gordon Krull, Achim Groenhagen und Clemens Köster wurde nach fünf Deutschen Meistertiteln erstmals mit dem Pokal der Sportmannschaft des Jahres ausgezeichnet.