Neuer Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Auricher Sportvereine (IGASV) ist der Vorsitzende des TuS Sandhorst Jan Willms.
Er löst damit Patrice Sineux vom MTV Aurich ab, der sich nach 23 Jahren nicht wieder zur Wahl stellte. Die Wahlleitung hatte zuvor MTV-Chef Wilfried Theessen übernommen, der Sineux für sein jahrzehntelanges Engagement dankte und dann sowohl Jan Willms für den Vorsitz und Mathes Müller (Tennisclub Aurich-West) als stellv. Vorsitzenden vorschlug. Müller trat für den verstorbenen Ehrenvorsitzenden des TuS Sandhorst Martin Janssen an.
Für die Finanzen wird sich die nächsten Jahre Patrice Sineux kümmern und als Schriftführerin wurde Ina Reinhardt (MTV) vorgeschlagen, die auch die Geschäftsführung innehat. Alle Kandidaten wurden einmütig gewählt bzw. in ihren Ämtern bestätigt.
Als Beisitzer wurden Walter Dieken (Judo Club Aurich), Antje Belling-Raap (Tauchclub Beluga), Martin Monnerjahn (SG Egels-Popens) und Gerhard Olthoff (TuS Aurich-Ost) gewählt.
Für den KSB Aurich dankte Tim Bloem Patrice Sineux für seinen Einsatz mit einer Ehrenurkunde und einem Präsent.
Patrice Sineux äußerte sich in seinem Rechenschaftsbericht zufrieden über die Zusammenarbeit mit den Gremien der Stadt Aurich. Über 70 Sportvereine werden unter dem Dach der IGASV vom Vorstand gegenüber dem KSB Aurich und der Stadt vertreten mit rund 17000 Mitgliedern.
Einbringen wird sich der neue Vorstand auch in die Sportentwicklungsplanung der Stadt Aurich, die mit Hilfe des KSB Aurichs auf den Weg gebracht wird. Eine wesentliche Aufgabe ist die Koordination der Hallenzeiten in den Sporthallen der Stadt und des Landkreises die an den Werktagen von der Geschäftsführerin Ina Reinhardt organisiert wird. An den Wochenenden sind für den Punktspiel und Wettkampfbetrieb Hallenkoordinatoren ehrenamtlich verantwortlich.