MTV stellt erneut Antrag auf  Aufnahme in den Boxsportverband

26.11.2024 | Allgemein, Boxen

Rund 100 Kinder und Jugendliche warten auf Wettkampfteilnahme

Mit einem erneuten Antrag wendet sich der Vorsitzende des MTV Aurich, Wilfried Theessen an das Präsidium des Niedersächsischen Boxsportverbandes (NBSV), um wie er schreibt, den inzwischen mehr als 100 Kindern und Jugendlichen der Boxsparte des MTV den Zugang zu einem regulären Sportbetrieb zu gewähren. Theessen schreibt u. a. wörtlich:

„Wir wollen in unserem Bemühen um faire Chancen im Wettkampfsport für unsere Kinder und Jugendlichen nicht nachlassen und bitten daher noch einmal um Aufnahme.

Wir haben Ihre Entscheidung gegen eine Aufnahme und die vorgebrachten Bedenken der Vereine zum Anlass genommen, im Verein und darüber hinaus Ermittlungen anzustellen und Gespräche zu führen. …

Der MTV Aurich hat bereits vor Jahren einen Ehrenkodex zum respektvollen Umgang miteinander und im Wettkampfsport beschlossen, den alle Trainer und Trainerinnen durch Unterschrift anerkennen müssen. Die Einhaltung wird auch von den Abteilungsverantwortlichen geprüft…“

Theesen bietet dem Verband erneut an, Gespräche zu führen. Als ehemals langjähriges Vorstandsmitglied der Deutschen Sportjugend (dsj) zeigt er kein Verständnis dafür, Kindern und Jugendlichen den Zugang zum Wettkampfsport zu verweigern.

Bereits seit fasst zwei Jahren verweigert der NBSV dem MTV Aurich die Aufnahme wegen angeblichen unsportlichen Verhaltens eines Trainers, der inzwischen nicht mehr vom Verein beschäftigt wird.