Am ersten Adventsamstag machten sich 13 hoch motivierte Auricher Schwimmer: innen mit Trainerin Anna Eisen auf den Weg nach Emden. Hier richtete der SV Neptun Emden sein alljährliches Adventschwimmen aus. Für einen Großteil der MTV-Sportler war es ein Wettkampfdebut.
In den vorhergehenden Wochen wurden sie von Trainerin Anna Eisen in ihrer Trainingsstätte dem Familien – und Wohlfühlbad De Baajle auf diesen Tag vorbereitet.
Um 8:00 öffneten sich die Türen der Friesentherme. Bei insgesamt 200 Teilnehmern war das Gedränge im Einschwimmbecken entsprechend groß.
Um Punkt 09:00 sprangen die ersten Wettkampfschwimmer ins 23 Grad warme 25m Becken. Von nun an wurden alle MTV-Schwimmer lautstark aus voller Kehle angefeuert. Die neue Abteilungsleiterin und Trainerin Anna Eisen war begeistert vom anhaltenden Teamspirit ihrer Mannschaft. Sie freute sich sehr darüber den ganzen Tag in begeisterte fröhliche Gesichter schauen zu dürfen.
Ob es an mangelnder Wettkampferfahrung oder einfach an der Nervosität lag, dass auch einige Disqualifikationen ausgesprochen werden mußten, liegt sicher im Auge des Betrachters. Sicher steht fest, daß in den kommenden Trainingseinheiten die DSV konformen Wenden weiter geübt werden, so daß auf den kommenden Wettkämpfen die Schiedsrichter an den den MTV-Athleten nichts mehr auszusetzen haben.
Mit insgesamt 6 Medaillen im Gepäck kehrten die Auricher um 20:00 nach einem langen Wettkampftag wieder in ihre Heimat zurück. Mit Sicherheit wurde das Adventsfrühstück für viele der jungen Teilnehmer am darauffolgenden Sonntag etwas später als gewohnt abgehalten.