MTV-Handballerinnen mit Heimspielerfolg

04.12.2024 | Allgemein, Handball

Vor heimischem Publikum behielten die Handballdamen des MTV Aurich mit 23:21 die Oberhand gegen den FC Oldersum. Das Spiel begann zerfahren und unkonzentriert auf beiden Seiten. Bereits in der 7. Spielminute mussten drei gelbe Karten und zwei Siebenmeter im Spielbericht notiert werden, Tore fielen hingegen nur wenige. Dörte Ehmen erzielte in der 11. Minute das 4:4. In der Mitte der ersten Halbzeit änderte sich das Spiel sichtbar. Dem MTV gelang es, sich eine optische Überlegenheit herauszuspielen und sogar in Führung zu gehen. Die Abwehr zeigte sich jedoch gerade über die Außenpositionen anfällig. Da im letzten Drittel der ersten Halbzeit zudem der Angriff großzügig mit den zahlreichen Chancen umging, kippte das Spiel und Oldersum ging in der 23. Minute mit 9:8 in Führung. Diese Führung bauten die Gäste bis zur Pause auf 13:10 aus.

In Durchgang zwei schaltete der MTV dann einen Gang höher und spielte den schnelleren und flüssigeren Handball. Zudem gang es, auf den Außenpositionen besser zu verteidigen. Tor um Tor kämpften sich die Auricherinnen heran, bis Wenke Stoehr in der 40. Minute den Ausgleich (15:15) und Marie Gössel nur 30 Sekunden später sogar die Führung erzielte (16:15). Im Gegensatz zum ersten Durchgang blieben die Auricher Damen jetzt am Drücker und bauten ihre Führung kontinuierlich auf sogar fünf Tore aus (22:17 in der 54. Spielminute). Im Gefühl des sicheren Sieges schlichen sich nun Fehler ein, die zu unnötigen Ballverlusten führten. Mit vier Toren in Folge kam Oldersum in der 59. Spielminute wie aus dem Nichts bis auf ein Tor heran (22:21). Die Spannung in der Halle war jetzt kaum noch auszuhalten. Oldersum drängte auf den Ausgleich. Tomke Füst erlöste den MTV schließlich 30 Sekunden vor der Schlusssirene mit dem entscheidenden 23:21. Die Damen belohnen sich damit für eine starke Leistung absolut verdient mit zwei Punkten.

v.l.n.r.: obere Reihe: Mirwais Bahar (Trainer), Dörte Ehmen (8/1), Marie Gössel (5), Jasmin Berghaus, Vanessa Gerles, Laura Bünting, Wenke Stoehr (5), Svenja Siebens (Tor), Tanja Goldenstein (Co-Trainerin).

Untere Reihe: Tomke Füst (5), Diana Brix, Melanie Palma, Jule van Raden.