160 Jahre MTV Aurich

In diesem Jahr feiern wir das 160-jährige Jubiläum des MTV Aurich. Dazu planen wir einige Veranstaltungen und Aktionen.

Natürlich soll auch im nächsten Blattje über die Geschichte des MTV Aurich berichtet werden. Und was wäre der Verein ohne seine Mitglieder? Es würde ihn nicht geben.

war am 04. September 2022

Sportpolitische Podiumsdiskussion

Seinen 160. Geburtstag nutzt der MTV Aurich in diesem Jahr auch, um auf das drängendste Anliegen in der Sportbewegung hinzuweisen: Mehr Kinder nach der Pandemie wieder in Bewegung bringen.
Wir laden dazu am 6.10.2022 um 17:00 Uhr zu einem sportpolitischen Dämmerschoppen in den alten Güterbahnhof am Auricher Gymnasium Ulricianum ein.
Nach einem kurzen Rückblick über 160 Jahre MTV Aurich durch den Vorsitzenden Wilfried Theessen und einem Grußwort des Auricher Bürgermeisters Horst Feddermann, steht im Mittelpunkt des Abends ein Einführungsreferat der Vizepräsidentin des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB), Kerstin Holze (Schwerin) zur Bedeutung des Kinder- und Jugendsports, gerade auch nach der langen Phase der Pandemie. Kerstin Holze ist Kinderärztin, war viele Jahre Vorsitzende der Deutschen Turnerjugend (DTJ) und ist Vorsitzende der Deutschen Kinderturnstiftung.
In einer anschließenden Podiumsdiskussion sollen dann der parl. Staatssekretär des Bundesministeriums des Innern, Johann Saathoff (MdB), der Auricher Landrat Olaf Meinen, Oberstudiendirektor Rüdiger Musolf und MTV-Übungsleiterin aus dem Kinderturnen, Marion Pleuger unter Leitung des Chefredakteurs der Ostfriesischen Nachrichten (ON), Stephan Schmidt Möglichkeiten der konkreten Hilfen durch Kommunen und Verbänden diskutieren.
Interessierte können mit Voranmeldung bis zum 30.09.22 in der MTV-Geschäftsstelle unter info@mtvaurich.de oder unter Tel. 04941/10221 gerne teilnehmen.