Logo ohne Hintergrund - kleinDer Fotokreis des MTV ist eine Arbeitsgemeinschaft für Freunde der (digitalen) Fotografie.
Die optimale Bildgestaltung, angefangen bei der Motivsuche über die Aufnahmeparameter hinweg bis hin zur perfekten Bearbeitung und Druckvorbereitung am PC, ist das Ziel unserer gemeinsamen Aktivitäten.
Dazu führen wir in unseren Treffen regelmäßig Bildbesprechungen durch, aus der die Mitglieder dann Tipps und Anregungen für ihre eigene Arbeit mitnehmen können. Bei der Auswahl der besprochenen Bilder orientieren wir uns an vorher abgestimmten Themen für das jeweils laufende Jahr. Die gelungensten Bilder eines solchen Jahresthemas stellen wir dann zu Beginn des Folgejahres im Foyer des Kreishauses in einer öffentlichen Ausstellung dem interessierten Publikum vor.
Neben der eigenen Themenarbeit verfolgen wir auch andere Projekte, betreuen eine kleine mehrfach jährlich wechselnde Dauerausstellung in den Räumen des MTV aktiv clubs und begleiten fotografisch Veranstaltungen, Wettkämpfe und andere Höhepunkte des Vereinslebens zur Unterstützung der Öffentlichkeitsarbeit des Vereins.

Bei uns ist jeder willkommen, der seine entsprechende Leidenschaft für unser Hobby in die Gruppe einbringen möchte. Jedes einzelne Mitglied entscheidet dabei aber selbst über den Umfang seines Engagements bei den einzelnen Aktivitäten. Die jeweiligen „handwerklichen“ Fähigkeiten oder technische Ausstattung sind nicht unbedingt entscheidend, ein gewisses fotografisches Basiswissen ist jedoch sehr hilfreich.

Wir treffen uns regelmäßig

jeden 2. Montag im Monat