Radsport im MTV Aurich

Die 1980 gegründete Radsportabteilung im MTV Aurich zählt zu den Begründern des Volksradfahrens und des „Achter de Dieken“ und damit zu einem wichtigen Meilenstein des Breitensports in Ostfriesland.

Radsport

80 Rennradfreunde eröffneten die Saison beim MTV
Schöne Fahrt bei kühler Witterung

Wie es seit einigen Jahren Tradition ist, hatte die Radsportabteilung des MTV Aurich am zweiten Märzwochenende zur Saisoneröffnung eingeladen.
Da das trockene Wetter einen förmlich dazu nötigte, waren 80 Teilnehmer zusammengekommen, die bei dieser ersten gemeinsamen Tour der neuen Saison dabei sein wollten.
Es wurden zwei Gruppen gebildet, die ein unterschiedliches Tempo fuhren. Theo
Fischer und die meisten Triathleten des MTV bildeten die schnelle Fraktion, für die der starke Südostwind kaum von Bedeutung war. Sie kamen flott über den Parcours und waren mit Kaffee und Kuchen fast schon fertig, als die langsamere Gruppe, die von den MTV-Senioren angeführt wurde, das Ziel auf dem Zingelplatz erreichte.
Für beide Gruppen verlief die Fahrt weitgehend problemlos. Als eine Gruppe das Tempo verlangsamen musste, um in Plaggenburg die Bundesstraße zu überqueren, kam es zu einem Gedränge, das einen leichten Sturz zur Folge hatte. Der Betroffene konnte zum Glück die Fahrt fortsetzen.
Die 75 km lange Strecke, die über Spekendorf und Burhafe bis Werdumer Altendeich führte,
kam bei den Teilnehmern gut an, auch wenn es aufgrund der Windverhältnisse kaum eine Schiebewindpassage gab.
Im Schulungsraum des MTV hatten Jürgen Finger und Gerd Möhring alle Hände voll zu tun, um alle schnell zu versorgen. Das mit der heißen Dusche, die Patrice Sineux angesagt hatte, klappte nicht so gut, da die Heizung über Nacht ausgefallen war. Aber nach der trockenen Fahrt trugen es die Teilnehmer mit Fassung und verabredeten sich für Anfang Oktober, wenn nach vielen sonnigen Sommertouren die MTVer die Saison beenden werden.

 

 

Trainingszeiten am Abend siehe Triathlon 

 


 

Trainingszeiten Radsport für alle Interessierten

Donnerstag
10:30 Uhr Haxtumer Hof Nach Absprache Nach Absprache

Kontakt

Patrice Sineux Abteilungsleiter
04941/4656

Mitglied werden und aktiv sein

Der MTV ist mit über 3.200 Mitgliedern Niedersachsens größter Sportverein und bietet mit rund 50 Sportarten eine umfangreiche Bandbreite. Bewegung und Spaß für jeden.

Mitglied werden

Unsere Sponsoren

Die langjährige Partnerschaft und Unterstützung durch unsere Sponsoren hat den MTV zu Ostfrieslands größten Sportverein heranreifen lassen.