„Das etwas andere Zirkeltraining!“ in der MTV Zingelhalle.

Samstag, den 18.11.2017 von 14.00 Uhr – 16.00 Uhr

Normalerweise trainieren die Mitglieder vom MTV aktiv club an drei verschiedenen, Chipkarten gesteuerten Zirkeln der Firma milon. Doch das Trainerteam bot den Mitgliedern am vergangenem Samstag eine alternative für das Training an den Fitnessgeräten. „Das etwas andere Zirkeltraining“ in der Zingelhalle vom MTV Aurich.

Alle Mitglieder im MTV aktiv club und auch Teilnehmer vom Reha-Bonus-Programm und Hansefit durften am Zirkeltraining teilnehmen. Kurz nach 14 Uhr hat der Studioleiter und stellvertretende Vorstandsvorsitzende Horst Schmidt die 25 Teilnehmer und seine sechs Trainer begrüßt und erklärt was in den folgenden 90 Minuten in der Halle passiert.

Gestartet wurde mit dem gemeinsamen Warmlaufen und der Mobilisationsübungen. Anschließend erklärten Anja Ahrendt, Michael König, Sonja Pugh, Frank Paffenholz, Sabine Oonk-Rinne, Horst Schmidt und Vanessa Witte die einzelnen Stationen. Jeder Trainer hat zwei Stationen aufgebaut und währenddessen betreut. Von Übungen mit dem Theraband, Hanteln, Gym- und Swing-Sticks, Pezzibällen, den Turnringen, Stepbrettern und freien Übungen war für eine gute Abwechslung und Training aller Muskelpartien gesorgt. Mit je 60 Sekunden Training pro Station und je 30 Sekunden Pause wurden die Teilnehmer gut ins Schwitzen gebracht.

Horst Schmidt holte mit einer kleinen Einheit HIIT (Hoch Intensives Intervall Training) mit Jumping Jacks, Liegestütze und Chrunches noch einmal alles aus den Mitgliedern raus. Nach einer kleinen Verschnaufspause hat Vanessa Witte das ganze Training mit einer Entspannungs- und Dehneinheit mit Musik abgerundet. Mit einem tobenden Applaus für alle, konnten die Mitglieder anschließend in Ruhe Duschen und im Schulungsraum mit Kaffee/Tee, Kuchen und Obst und netten Gesprächen entspannen.

Das vereinseigene Fitnessstudio ist im Frühjahr 5 Jahre alt geworden, aus dem Grund sind die Gründungsmitglieder (54) und das Trainerteam vom ersten Vorsitzenden Wilfried Theessen geehrt worden.

Des Weiteren war Horst Schmidt und sein Team erfreut, dass der MTV-Fotokreis mit Klaus David und Paul Compes den Tag begleitet haben und eine Menge schöner Fotos geschossen haben. Diese können auf der Homepage vom MTV Aurich unter MTV aktiv club eingesehen werden.

Fazit vom etwas anderem Zirkeltraining: Es ist alles super gelaufen, die Mitglieder konnten mal was Neues kennen lernen und haben auch gut mitgemacht. Das Trainerteam war erfreut über die tolle Annahme der Aktion und freut sich auf eine Wiederholung in 2018.